makan, 25. juli 2000:

So, eigentlich hatte ich nie vorgehabt hier was zu schreiben. Gut dass es Sanjo gestern nochmal sagte, aber nun haben wir soviel darüber geredet und das eine oder andere regt mich einfach auf, was da so provokant geschrieben wird, oder auch einst so verträumt über die Entstehung von phiesta erzählt wird, das ich jetzt nicht anders kann als:

Angefangen hatte für mich alles mit meinen all abendlichen Caipi-abenden mit Woldo. Da haben wir eine Menge Leute getroffen und auch wieder verloren. Und eine Aktion die daraus hervorging, war dieser Tag am Falkensteiner Ufer, wo uns Sanjo hin einlud. Es war ein schöner Tag (von vielen) und in diesem bisherigen Sommer, wünsche ich mir einen solchen Tag des öfteren herbei. Aber es liegt nicht nur am verregneten Sommer, sondern auch an vielen wiederspenstigen Faktoren, die uns einfach fast nicht mehr zusammenführen.

Dazu hat Boeni eine Menge philosophiert, aber ich finde dass er da zu unrecht so manchem auf den Schlips tritt und schon beim ersten Mal lesen habe ich gedacht, das kann er so nicht sagen. Und gestern lungerten wir zum ersten Mal wieder im Sand an der Elbe herum und das Thema phiesta tauchte auf und es wurde wild geredet, weil jeder unzufrieden ist. Ich finde die Idee über die Welt zu reden und was in der Welt zu bewegen eine wunderbare, aber wie soll das gehen, wenn wir uns gerade selbst bewegen müssen und schon dabei keine Zeit, kein echtes Ohr, keine wirklich nachhakenden Fragen einander stellen und dadurch schon allein auf uns gestellt sind.

Ich habe mich in der letzten Zeit oft gefragt, wo zum Teufel ist ein echter Freund, eine echte Freundin, denn ich fühlte mich hilflos. Aber zum Glück bin ich wohl doch nicht so hilflos und habe ein paar Erlebnisse durchgemacht, die weiß zum Teil noch nicht mal mehr Woldo und sie wußte mal fast alles von mir. Ich also mache gerade die Erfahrung, Dinge allein zu entscheiden, allein ins rollen zu bringen, allein zu überlegen welche Ziele ich anstreben sollte.

Denn jeder ist für sich.
Es gibt auch den blöden Spruch:"Jeder ist seines Glückes Schmied."

Ich kann mich zwar der Hilfe, der Ideen anderer bedienen, sofern sie da sind, aber im Grunde macht man alles nur für sich. Auch wenn man die Welt verändern will. Auf die Straße geht und für andere schreit, man schreit, weil mal selbst schreien muß. Ich weiß, ich weiß nichts mehr von euch, denn ich hatte mit mir zu tun.

Aber ich glaube ich kann mich wieder öffnen, habe Kraft auch wieder anderen zuzuhören oder mal was zu organisieren. (Will mit Schmi für uns alle eine Kanu-Tour organisieren mit zelten und allem) Und gestern war vielleicht ein guter Anfang, denn ich sagte das ein Streitgespräch manchmal der Anfang von einer guten Freundschaft sein kann. Also, let's burn!

Zu den Statements von Boeni über ein paar von uns: Sanjo treibt sein Internet-Projekt sehr wohl vorran. Und Schmi hat schon jobmäßige Änderungen angestrebt, aber es hat halt noch nicht so geklappt, oder war nicht so der Hit. Und ich bin verdammt glücklich M. zu kennen, denn er war in den letzten Monaten für mich da. Er ist ein neuer Freund geworden. Er macht verdammt viel Spaß. Gibt mir neue Denkanstöße.

Anderes raubt mir viel mehr den Nerv und ich bin auch verdammt unglücklich manchmal, das Woldo vom Job so aufgefressen wird und sie mir manchmal immer fremder wird. Aber auch das ändert sich zum Glück bald. Und Boeni hat von uns allen glaube ich gut reden, denn er ist einfach verdammt glücklich verliebt. Sowas macht einen schon so stark, das man nur noch Luft braucht zum Leben. Und er hat einen Job gefunden der ihn aufbaut, der ihn weiterbringt und auch jeden Tag mit Neuigkeiten aus der Welt konfrontiert, das man ganz andere Themen zum nachdenken hat, als jemand wie ich, der der sich mit "Coupon-Anzeigen" herumschlägt. Der Traum von witziger Werbung ist ausgeträumt und ich bin auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Nach einem Ziel, für das man sich gerne wieder die Nächte um die Ohren schlägt. Vielleicht ist ja was an phiesta dran und wir entwerfen noch viel mehr single-kits!

weiter am 14. november 2000