voriger eintrag

sanjo, 20. november 2002 - demos gegen die bambule-räumung:

Ich find's ja gut, wenn Menschen auf die Strasse gehen. Was genau während der "Demo" passierte, wer wen provoziert hat - keine Ahnung. Ich habe jedenfalls mit Thomas und einem Kissen unter dem Arm (man hat's beim Spannen ja gern bequem) dem ganzen Treiben von meinem Fenster aus zu geschaut. Habe noch nie einen Wasserwerfer aus der Nähe gesehen - war wirklich spannend. Kennt man ja sonst nur aus Zeitungen oder TV ... Schade, dass ich keinen Film mehr hatte. Wie gerne hätte ich meiner Mutti ein paar Abzüge geschickt, welche sie dann sicherlich in der Nachbarschaft gezweigt hätte. "Schaut mal, unser Jörg, der hat's geschafft - ein Fenster am Puls der Zeit ..." Abgesehen davon, dass mich der Lärm am interessierten Schauen von BLACK BOX BRD (ausgesprochen empfehlenswert, da die Ideale der RAF sowie "RAF-Geschädigter" aus sehr menschlicher Sicht geschildert wurde) und später beim Einschlafen hinderte (gibt ja noch Menschen, die Geld verdienen möchten und ausgeschlafen geht das einfach besser) fand ich die ganze Geschichte total lächerlich ... Sicherlich waren dort auch "erwachsene", politische Menschen. Beim Großteil fiel mir nur ein: "Dürfen die so spät noch unterwegs sein? Die haben doch morgen sicherlich Schule ...?" Nicht falsch verstehen, auch Schüler sollen auf die Strasse - wenn es sein muß. Aber Kanaldeckel raus holen, dummes Geknalle und banales Gegröle - mir persönlich haben die Polizisten echt leid getan. Wo sind nur die guten, alten Demos hin? Und: Auch Demos sollten vernünftig organisiert sein und nicht aus einer Laune heraus resultieren - "Hey, Pauli hat verloren, der Abend ist noch jung und wo wir schon mal hier sind - machen wir doch mal 'ne Demo ...". Und ich finde es gut, dass man seinen Bauwagen oder was auch immer, NICHT irgendwo aufstellen kann. Und wenn man eine Zeit geduldet wird und es dann heißt "It's time to say goodbye" - sollen sie halt in eine 2-Zimmer-Sozialwohnung nach Billbrock ... O.K., vielleicht bekommt der/die ein oder andere ja auch keine Sozialhilfe vom "bösen, bösen Staat" - die können sich ja einen Schrebergarten inkl. Gartenzwerg anmieten. Fakt: Auch ich finde vieles, vieles echt Scheiße - innerhalb einer Gesellschaft sind jedoch bestimmte Regeln ein zu halten ...

weiter geht's noch nicht