voriger eintrag

boeni, 10. juni 2003:

es schwärt und es muss raus: der kult war ein scheiß. was hat mich dieser fussball-samstag deprimiert. ich musste nachmittags sogar ins kino, um auf andere gedanken zu kommen. wie hatte das alles angefangen?

als wir am sportplatz dockenhuden ankommen, ist die stimmung sehr gut. sanjo ist allerdings nervös und reißt sarkastische witze im mannschaftsbus. na gut, es ist sein firmenname auf dem spielplan. aber es hätte mir zu denken geben sollen.

es ist viertel vor zehn. trikotausgabe am spielfeldrand. die hose sieht gut aus, das hemd naja. dann der erste schock: das trikot nimmt mir den atem. plastik pur, oder was? ich komme mir vor, ätte ich mir eine wurstpelle übergezogen. die sonne steigt.
ein bisschen ballgeplänkel auf einem nebenplatz. aber so richtig einspielen will sich keiner. H. belehrt mich: "noch nie ein turnier gespielt, oder wie? mach dich nicht vorher fertig." irgendwie ist alles etwas unübersichtlich.

dann lungern wir am seitenrand und schauen unser ünftigen gegnern zu. sieht nicht so schwierig aus, denke ich noch. aber warum stellt sanjo ouima nicht von anfang auf? verstehe ich nicht.en k
anpfiff. oh gott: die grashalme recken sich mir entgegen, öffnen alle poren und verströmen die schwüle eines malaysischen regenwaldes. ich habe blei in den beinen. ich schau mich um: die anderen auch! unsere gegner sind leichtfüßig, während wir durch einen imaginären dschungel trotten. wir halten stand. von spielen kann keine rede sein. dann kommt es, wie es kommen muss: der ball ist drin. bei uns im tor, meine ich. und noch mal. und noch mal. 0:3.

au, scheiße. wir sind erschlagen und sprachlos. waren wir eben im falschen film. die sonne brennt. der platzwart hatte wohl ne meise, den rasen noch mal am morgen zu sprengen.

sanjo, genannt die peitsche, spielt nun trainer. er hat wohl zu oft gehört, dass man nach beschissenen spielen die mannschaft zusammenstauchen muss. also zieht er vom leder. der falsche film geht immer noch weiter. aber hey: wir sind hier zum spaß. dann kommt L. von der seite und blökt ebenfalls rum, obwohl er recht hat. aber das ist es: es wird geblökt. wollen wir hier zusammen fussball spielen oder uns der illusion hingeben, profis zu sein?

von mannschaft keine spur. jetzt rächt sich, dass wir eigentlich nie richtig zusammen gespielt haben. wir sind die kicker von der moorweide. aber das warÔs dann auch. kein spirit.

immerhin wut. wut auf das scheißergebnis, wut auf dieses rumgeblöke, wut auf die stimmen dieser blöden RTL-girlies, wut auf mein verknoteten bleibeine...ARZT.

zweites spiel. anpfiff. ouima ist jetzt von anfang an dabei. na endlich. mit ihm kann ich richtig zusammenspielen, weil wir spaß haben. dann ein doppelpass mit ihm, zwei minuten gespielt, ich biege in den strafraum rein und trete die hulla mit dem ganzen ärger richtung tor. der torwart wird getunnelt, der ball zappelt im netz. tor. es geht doch. ich bin begeistert.

das hält nicht lange. denn da ist ja noch ein schiedsrichter. erst gibt er einen elfmeter, wo ein freistoß an der strafraumgrenze gereicht hätte. ergebnis: ausgleich. dann hand im gegnerischen strafraum: kein elfmeter. drei minuten später: L.2 schießt den ball ins tor. gilt nicht. warum? der schiri hatte abgepfiffen, weil ein zweiter ball am spielfeldrand rollte.

aber es kommt noch schlimmer. ich bekomm den mörderpass in den LEEREN strafraum, steh vor dem torwart, niemand in meinem rücken, aber es muss alles ganz schnell gehen, ich ziehe ab - 10 zentimeter links vorbei. kann das war sein? naja, noch zwei, drei minuten, denke ich, als der schiri abpfeift. bitte??? wir stürmen auf ihn zu, ich beleidige ihn von herzen und scheiße aufs fairplay.

1:1. ich glaub, ich lüge. ist das beschissen.

eine endlose, heiße mittagspause folgt. kein wunder, dass wir gegen AOL nur ein schlappes 0:0 erreichen. da ist kein druck zum tor, ouima hat bleibeine, kein einziges dribbling bringt er, L.2 wundert sich, wo seine marathon-kondition hin ist, L.3 verliert jeden ball... es ist zum auswachsen.

das letzte spiel geht sogar zwei minuten vor schluss mit 0:1 verloren. wir sind ein einziger schlaffer haufen. eingeschüchtert von der kulisse, gelähmt von dem anspruch. ouima hat recht: es fehlt der spass. warum haben wir nicht eine kleine grill-rasen-party daraus gemacht? warum zerstreuen wir uns in kleine grüppchen? warum....?

ich fliehe mit woldo, makan und noaal. mir geht die ganze anlage auf den sack.

am nächsten tag treffe ich ouima vor der haustür. er hat sich bei dem zusammenprall im AOL-spiel den fuss gebrochen. "für nichts", sagt er. kein spaß gehabt, keine tore geschossen und dafür einen kaputten fuss bekommen. recht hat er.

die moorweide ist halt kein trainingslager. sanjo kein psychologe. und wir anderen keine mannschaft. der ball ist rund. ein spiel hat 90 minuten....

morgen muss ich erst mal fussball ausfallen lassen.

weiter am 24. juli 2003